B2B. Marken. Kommunikation.

Die Aufgabe

Die aquatherm GmbH ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen aus Polypropylen für Anlagenbau und Haustechnik. An uns hatte sich das Unternehmen aus Attendorn im Rahmen interner Umstrukturierungen gewandt. Der Wunsch: Die ablaufenden Transformationsprozesse sollten nach außen sichtbar werden, u. a. durch eine Überarbeitung des Corporate Designs. Dabei ging es auch darum, für alle sieben internationalen aquatherm Standorte einen einheitlichen, zeitgemäßen Auftritt zu schaffen.


Die Strategie

Nach einer umfassenden Analyse des Ist-Stands der Marke haben wir für aquatherm ein Markenprofil entwickelt, das sich nachhaltig vom Wettbewerb unterscheidet. Nach der Festlegung von Markenwerten, zentralen Botschaften, Markenstrategien und Zielsetzungen

wandten wir uns dem äußeren Erscheinungsbild von aquatherm zu. Das aquatherm Markenkonzept und das neu gestaltete Corporate Design bilden die Grundlage für alle weiteren Kommunikationsmaßnahmen.


Das Ergebnis

Die Marke: Wir positionieren aquatherm als eigenständiges, innovatives, digital-affines und nachhaltiges Unternehmen. Damit tritt aquatherm mit Markenwerten an, die die Zukunftsfähigkeit des Familienunternehmens betonen. Diese Modernisierung macht aquatherm für Kunden und Bewerber gleichermaßen noch attraktiver. aquatherm wird zur zukunftsorientierten Marke, die Probleme innovativ löst und dabei Menschen verbindet, Umwelt schützt und Verantwortung übernimmt.

Das Corporate Design: Das aquatherm Corporate Design setzt auf klare Strukturen: Der Kreis, der sowohl im neuen aquatherm Logo als auch als weiteres Gestaltungselement verwendet wird, ist eine perfekte Form. Er greift das Kernprodukt Rohr auf und stellt dessen Querschnitt abstrahiert dar. Zugleich ist der Kreis ein wichtiges Symbol im Umwelt- und Klimaschutz (Kreislaufwirtschaft). Der neue Claim „Part of the Solution.“ betont aquatherms Kompetenz als Problemlöser. Die digitale aquatherm Brand Guidlines definiert alle zentralen Gestaltungsmerkmale und machen konkrete, leicht nachvollziehbare Angaben zu Hausfarben, Hausschrift, Gestaltungsraster und Bildsprache für alle relevanten Kommunikationsmittel. Zur Dokumentation kam das Tool Frontify zum Einsatze, um eine agile, mitwachsende Lösung zu schaffen. Frontify stellt als Weblösung dabei sicher, dass es weltweit für alle MItarbeiter immer nur eine „Single source of truth“ gibt.

Weitere Maßnahmen: Unser Corporate Design für aquatherm deckt alle zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten ab. Schon jetzt hat sich das CD als Grundlage in diversen Umsetzungen bewährt, z. B. bei der Gestaltung der neuen aquatherm Website. Für unseren Kunden aquatherm haben wir außerdem mehrere umfangreiche Produktkataloge im neuen Design realisiert, die das Angebot des Unternehmens zielgruppengerecht optimal zur Geltung bringen.

Vorteile:

  • Markenaufbau und -modernisierung von der Basis
  • erfolgreiche Neupositionierung im Kontext aktueller Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit
  • einzigartiges Erscheinungsbild
  • hoher Wiedererkennungswert
  • verbesserte Sichtbarkeit
  • sympathischer, zukunftsorientierter Auftritt für internationale Zielgruppen
  • pointierte Botschaften
  • klare Strukturierung
  • einheitliche Markenkommunikation

Noch Fragen? Sprechen Sie uns an!